Sugilith

Als „die“ Neuentdeckung des 20. Jahrhunderts gefeiert, wurde der Sugilith schnell zu einem der begehrtesten Steine für Edelsteinschmuck

Sugilith Halskette
Sugilithader
Sugilith Armband
Erstaunlicherweise liegt der einzige Fundort genau an der Stelle, an der die Wiege der Menschheit vermutet wird. Die Wessels-Mine in der Kalahari-Wüste/Südafrika gilt seit Langem als erschöpft. Dennoch tauchen immer wieder Neufunde auf dem Schwarzmarkt auf. Leider können diese Qualitäten aber nicht an die der vergangen Funde anschließen.

Gerüchten zufolge wurde unter der eigentlichen Mine nun eine große Menge an Kupfer entdeckt. Entsprechend ist davon auszugehen, dass die verbliebenen Vorkommen zu Gunsten der Kupfergewinnung gesprengt und entfernt werden. Die Nachfrage wird hierdurch noch weiter zunehmen.

Bei diesem tiefvioletten bis rötlich gefärbten Stein gibt es eine Unzahl von verschiedenen Schönheitsidealen. Besonders nett sind die sogenannten Picture-Stones.

Vorkommen: Südafrika
Mineralogie: Sogdianitfamilie, Mohshärte 5,5-6
Indikation: Befreiung, Kraft, harmonisierend, hilft bei Angst